Massenproteste gegen Mursi:Neue Wut auf dem Tahrir

In Ägypten regt sich weiter Widerstand gegen Präsident Mursi. Zehntausende Demonstranten versammelten sich am Abend auf dem Tahrir-Platz in Kairo. Am Rande kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

8 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 8

"Auszeit für Mursi": Am Dienstag protestierten in Ägyptens Hauptstadt Kairo zehntausende Menschen gegen Präsident Mursi. Der hatte einige Tage zuvor die Kompetenzen der Justiz beschnitten und seine eigenen Entscheidungen für unanfechtbar erklärt. Auch in anderen Städten wurde demonstriert.

Opposition rally over Morsi decrees in Tahrir Square

Quelle: dpa

2 / 8

Zehntausende Menschen füllten am Abend den Tahrir-Platz. Teilnehmer sprechen sogar von bis zu 300.000 Demonstranten. Vom Tahrir-Platz gingen 2011 die Proteste aus, die Präsident Hosni Mubarak zum Rücktritt zwangen.

-

Quelle: AFP

3 / 8

Die Wut in Ägypten ist groß. Schon seit Tagen wehren sich Menschen gegen Mursis handstreichartige Erweiterung seiner Kompetenzen. Sie fürchten, dass der Präsident die Macht an sich reißen könnte. Bereits am Nachmittag zogen in mehreren Demonstrationen Zehntausende durch die Stadt.

Protest against Egyptian President Morsi decree

Quelle: dpa

4 / 8

Schon seit dem 23. November halten sich einige Gegner Mursis auf dem Tharir-Platz auf. Sogar Zelte stehen auf dem Platz.

Anti-Mursi protesters gather at Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

5 / 8

Am Dienstag sammelten sich den Tag über die Demonstranten auf dem Tahrir. Erst am Abend füllte sich der Platz. Viele Geschäfte in Kairo blieben geschlossen.

Protesters throw stones at police during clashes near Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

6 / 8

Am Nachmittag kam es in der Nähe des Tahrir zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften. Jugendliche attackierten die Polizei mit Steinen.

Protester runs to throw tear gas canister back at police during clashes near Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

7 / 8

Die Polizei reagierte mit dem Einsatz von Tränengas. Hier versucht ein Demonstrant, eine Tränengasgranate zurückzuwerfen.

Protesters hide from police during clashes near Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

8 / 8

Einige Demonstranten gehen vorsorglich in Deckung. Nicht nur in Kairo, auch in der Industriestadt Mahalla al-Kubra kam es zu Krawallen.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/AFP/josc/anri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: