Markus Söder:Ich, einfach unverbesserlich

Markus Söder als neuer Bayerischer Ministerpräsident vereidigt, 2018

Für Markus Söder ist Politik Wettkampf. Bayern habe auf Corona nicht früh reagiert, sondern früher. Und sein Land war nicht konsequent, sondern konsequenter als andere.

(Foto: Johannes Simon)

Seit Beginn der Pandemie sagt Markus Söder: Hättet ihr mal besser auf mich gehört. Derzeit führt er in so gut wie jeder Umfrage die Kanzlerwunschliste der Deutschen an. Über einen, dem man echt alles zutraut.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Dezember im Hotspot Niederbayern, Krisentreffen im Passauer Opernhaus. Ministerpräsident, Oberbürgermeister, Landräte. Die Tür geht auf, Markus Söder geht voran. Raus aus dem Besprechungszimmer, rüber in den Presseraum. Er geht ja immer voran. Oder, weniger freundlich: Er prescht vor. Vorpreschen, das Wort hat 2020 Karriere gemacht, im Duden steht wohl bald: "Schwaches Verb, wird fast ausschließlich in Bezug auf Markus Söder verwendet."

Zur SZ-Startseite
Pressekonferenz der bayerischen Staatsregierung zum Thema Corona Massnahmen mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Fin

SZ PlusBayerische Politik
:Falls Söder doch Kanzler wird

Wer könnte Markus Söder in Bayern nachfolgen, wenn er am Ende doch nach Berlin geht? Welche Kandidaten in der CSU in Frage kommen und warum viele glauben, dass dann zum ersten Mal eine Frau bayerische Ministerpräsidentin werden könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: