"Jetzt reicht es!": Die Tochter von Italiens Premier Berlusconi mischt sich in die Noemi-Affäre ein - und stellt sich hinter ihren Vater. Schämen sollen sich die anderen.
Auf den Nachwuchs ist Verlass: Die Kinder von Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi stellen sich in der Affäre um dessen unklares Verhältnis zu einer 18-Jährigen hinter ihren Vater. Berlusconis älteste Tochter, die 42-jährige Marina, bekundete im Corriere della Sera, sie sei "stolz" auf ihren Vater. Ähnlich äußerten sich die Söhne Pier Silvio und Luigi.
Bild vergrößern
Marina Berlusconi nimmt öffentlich ihren Vater in Schutz. (© Foto: AFP (Archiv))
Anzeige
Die drei Berlusconi-Kinder reagierten auf Attacken von Oppositionschef Dario Franceschini gegen den Ministerpräsidenten. Franceschini wollte am Mittwoch von seinen Landsleuten wissen, ob sie ihre Kinder von jemand wie Berlusconi erziehen lassen würden.
Sie sei "wütend" über Franceschinis Äußerungen, sagte Marina Berlusconi der Zeitung: "Jetzt reicht es!" Der Oppositionschef habe kein Recht, ihren Vater zu beleidigen. "Für wen hält er sich eigentlich?", fragte sie: "Er sollte sich schämen. Schämen!"
Wer ihren Vater beleidige, beleidige auch sie selbst als Frau und Mutter, sagte Marina Berlusconi. Denn schließlich gebe sie die Werte, die sie von ihren Eltern mitbekommen habe, an ihre eigenen Kinder weiter. Die Berlusconi-Tochter ist auch Präsidentin der Holding Fininvest, die das Medienimperium Mediaset des Regierungschefs kontrolliert.
Pier Silvio Berlusconi fragte, wie Franceschini sich derartige Äußerungen erlauben könne: "Die Werte Berlusconis sind auch meine: Arbeitseifer, Großzügigkeit, (...) Respekt vor anderen, den Franceschini zu vergessen scheint", sagte der 40-jährige Berlusconi-Sohn und Vize-Präsident von Mediaset der Nachrichtenagentur Ansa.
Der 20-jährige Luigi fragte derweil, wie die Politik dazu komme, die Qualitäten des Ministerpräsidenten als Vater zu bewerten. Marina und Pier Silvio sind Kinder aus Berlusconis erster Ehe, Luigi stammt aus der zweiten Ehe Berlusconis mit der Schauspielerin Veronica Lario, die mittlerweile wegen der anhaltenden Schwäche ihres 72-jährigen Mannes für junge Frauen die Scheidung verlangt. Das Fass zum Überlaufen brachte Medienberichten zufolge Berlusconis Erscheinen bei der Party zum Noemis 18. Geburtstag.
- Silvio Berlusconi Der Frevler 27.05.2009
- Noemi-Affäre Berlusconi: Der bewegte Premier 25.05.2009
- Noemi-Affäre Berlusconi kämpft für Italien und das Mädchen 25.05.2009
- Italien Berlusconi, das Model und die "Lüge" 25.05.2009
(AFP/ihe/woja)
Documenta-Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev
Es geht doch nichts über den Familienclan, gell?
"Denn schließlich gebe sie die Werte, die sie von ihren Eltern mitbekommen habe, an ihre eigenen Kinder weiter", sagt die Tochter.
"Die Werte Berlusconis sind auch meine: Arbeitseifer, Großzügigkeit, (...) Respekt vor anderen, den Franceschini zu vergessen scheint", sagt der Sohn.
@oildrum fragt:
"Und die Werte von Berlusconi? Wer kann die mir erklären?"
Ich. Töchterchen zählte sie auf und einer von ihnen ist die Großzügigkeit. Hier dürfte Marina kräftig profitieren - wenn sie denn spurt und das tut sie ja wohl.
Ziemlich widerlich, diese Schmierenkomödie
In Memorandum an den Ex-Schlagersänger Papa der einstmals die wunderbar einfache Welt auf den gewöhnlichen Kreuzfahrtschiffen kennernte und sofort das Leben, die Liebe und überhaupt die Azurblaue See verstand und wusste: Bella die SZ-ist klein ..die Welt wird trotzdem mein sein!
Marina, Marina, Marina, die Erbfolge dürfte somit festgelegt worden sein: Congratulazioni!
Bei Tag und Nacht denk ich an dich, Marina,du kleine, zauberhafte Ballerina,o wärst du mein, du süße Caramia,aber du, du gehst ganz kalt an mir vorbei.Doch eines Tages traf ich sie im Mondschein,ich lud sie ein zu einem Glase Rotwein,und wie ich fragte, Liebling, willst du mein sein?Gab sie mir einen Kuß und das hieß : Ja! Marina, Marina, Marina, dein Chic und dein Charme, der gefällt.
Marina, Marina, Marina, du bist ja die Schönste der Welt. Wunderbares Mädchen, bald sind wir ein Pärchen,komm und laß mich nie alleine, oh nononono no. Wunderbares Mädchen, bald sind wir ein Pärchen,komm und laß mich nie alleine, oh nononono no.
Und jetzt alle: Auch in der letzte in der SZ-Redaktion: Ja! Marina, Marina, Marina, dein Chic und dein Charme, der gefällt. . oh nononono no
Bin einfach gut gelaunt heute!
Paging