Mali:UN-Generalsekretär Ban empfiehlt Militäreinsatz

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat dem Sicherheitsrat einen Militäreinsatz in Mali empfohlen, warnt aber auch vor den Risiken.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat dem Sicherheitsrat einen Militäreinsatz der Afrikanischen Union gegen Extremisten in Mali empfohlen. Nach seiner Empfehlung soll zunächst die bestehende afrikanische UN-Truppe mit 3300 Mann in Mali der Regierung zur Seite stehen. Ban warnte auch vor den Risiken einer Intervention. Wichtige Fragen wie Führung, Ausbildung, Ausrüstung oder Finanzierung seien noch nicht geklärt.

Mit Geld der UN will Ban die Intervention nicht unterstützen. Er schlug vor, dass das Geld für Kampfeinsätze über "freiwillige oder bilaterale Zahlungen" aufgebracht werden solle. Diplomaten zufolge heißt das, dass die EU-Staaten zahlen sollen. Ein Diplomat im Sicherheitsrat zeigte sich empört, dass die UN die geschätzten Kosten zwischen 300 und 500 Millionen Dollar nicht übernehmen wollen. Das sei vor allem eine Beleidigung der Staaten der Afrikanischen Union.

Der Norden Malis wird seit diesem Jahr von Islamisten beherrscht, darunter der nordafrikanische Ableger der al-Qaida. Die Vereinten Nationen fürchten, dass die Region zum Rückzugsgebiet für Extremisten und Kriminelle wird. Die Europäische Union plant, 200 Soldaten für die Ausbildung in das Land zu schicken. Eine Beteiligung an Kampfeinsätzen hat sie ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: