Luxemburg-Leaks:Unter Verrätern

Former PricewaterhouseCoopers employee Raphael Halet arrives for the LuxLeaks trial before an appeal court in Luxembourg

Raphaël Halet ist jetzt arbeitslos, verschuldet und steht in Luxemburg schon zum zweiten Mal vor Gericht. Und das alles, weil er seinem einstigen Arbeitgeber Daten über Steuersparmodelle entwendet hat. Für seine Unterstützer vor dem Justizgebäude ist er ein Held.

(Foto: Yves Herman/Reuters)

Im Lux-Leaks-Prozess sind schon zum zweiten Mal die Whistleblower angeklagt, weil sie zeigten, wie man in Europa am besten Steuern spart. Da bleibt die Frage: Wo sind die Schuldigen?

Von Tim Neshitov

Raphaël Halet trägt an der linken Hand zwei Ringe: einen schmalen aus Gold und einen breiten aus Silber. Sie gehörten mal seinen Großeltern. "Die beiden waren 70 Jahre lang verheiratet!" Noch wichtiger: Opa und Oma haben ihn großgezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: