Lufthansa:Oben bleiben

Jörg Kujack ist ein routinierter Lufthansapilot. Seit dem Absturz der Germanwings-Maschine aber ist für ihn vieles anders geworden. Ein Protokoll aus dem Cockpit.

Von Stefan Klein

Das schlimme Wort fällt gegen Ende des Fluges, wann auch sonst. Eigentlich ist es gar kein schlimmes Wort, aber manchmal haben Wörter die Eigenschaft, sich mit einem Datum, einer Person, einem Ereignis oder einer Tat zu vermählen, und wenn es zum Beispiel eine besonders üble Tat ist oder wenn es auch nur eine besonders üble Tat zu sein scheint, dann hat das damit verbundene Wort seine Unschuld verloren. Es ist kontaminiert und hat fortan einen negativen Klang, jedenfalls so lange, bis die üble Tat im Gedächtnis der Menschen von anderen üblen Taten überlagert ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: