Lohngerechtigkeit:Machtwort beim Grußwort

Das Frauenministerium feiert Jubiläum und hofft auf einen Vorstoß der Bundeskanzlerin zur Lohngerechtigkeit. Die Gäste erwarten Klartext zum umstrittenen Lohngerechtigkeitsgesetz.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Beim Gesetz für Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern werden SPD und Union sich bisher nicht einig. Alle Augen richten sich nun auf die Kanzlerin, die 2015 schon im festgefahrenen Streit über die Frauenquote eine Einigung durchgesetzt hat. Ob es auch bei der Lohngerechtigkeit so kommt, ist ungewiss. Am Dienstagabend und nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe wollte Angela Merkel Frauen- und Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) einen Besuch abstatten. Anlass: der 30. Geburtstag des Ministeriums. Beim Grußwort der Kanzlerin, die sich gern als Mäzenin in Sachen Gleichberechtigung zeigt, erwarteten die überwiegend weiblichen Gäste Klartext zum umstrittenen Lohngerechtigkeitsgesetz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: