Lissabon:Portugals Ex-Präsident Mario Soares ist tot

Mario Soares

Portugals Ex-Präsident Mario Soares 2013 in Paris

(Foto: dpa)
  • Im Alter von 92 Jahren ist Portugals früherer Präsident Mario Soares in Lissabon gestorben.
  • Soares war einer der wichtigsten Protagonisten der "Nelkenrevolution", die 1974 in Portugal die Diktatur Salazar zu Fall brachte.
  • Soares gründete 1973 die Sozialistische Partei (PS) Portugals und prägte die Demokratisierung des Landes entscheidend.

Nach schwerer Krankheit ist Portugals Ex-Präsident Mario Soares im Alter von 92 Jahren gestorben. Den Tod des Politikers, der als Vater der modernen Demokratie in Portugal gilt, gab an diesem Samstag ein Krankenhaus-Sprecher in Lissabon bekannt. Soares lag seit Mitte Dezember schwer krank in der Klinik, zuletzt im Koma.

Sein politischer Aufstieg begann nach dem Sturz der rechtsgerichteten Salazar-Diktatur nach der "Nelkenrevolution" 1974. Von 1976 bis 1978 war der volkstümliche und rhetorisch begabte Politiker erstmals Ministerpräsident, zwischen 1983 und 1985 hatte er den Posten noch einmal inne.

Zu den großen Themen dieser Zeit zählten die Entlassung der portugiesischen Afrika-Kolonien in die Unabhängigkeit und die Ausrichtung des Landes nach Westeuropa. Soares war federführend an Portugals Aufnahmeverhandlungen mit der Europäischen Gemeinschaft beteiligt, die schließlich 1986 zum Beitritt führten. Von 1986 bis 1996 war Soares Portugals Präsident, bei seiner Wiederwahl 1991 stimmten mehr als 70 Prozent der Wähler für ihn. Als 80-Jähriger kandidierte er 2006 noch einmal für das Präsidentenamt, erlitt aber mit 14 Prozent eine enttäuschende Schlappe.

Nach der Niederlage zog er sich monatelang aus der Öffentlichkeit zurück, meldete sich dann aber immer wieder mit Kommentaren zum Zeitgeschehen zu Wort. Soares war ein scharfer Kritiker des Sparkurses, zu dem sich Portugal 2011 im Gegenzug für ein Rettungspaket der EU in der Schuldenkrise verpflichten musste. Der Sozialist beschuldigte andere europäische Länder, einem "Raubtierkapitalismus" verfallen zu sein.

Soares gründete in Deutschland die Sozialistische Partei Portugals

Aufgewachsen war der 1924 geborene Soares in Gegnerschaft zur portugiesischen Diktatur. Sein Vater, ein ehemaliger Priester, war ein aktiver Diktaturgegner und verbüßte Jahre in Haft und im Exil. Soares betätigte sich schon als Student der Philosophie und Rechtswissenschaften politisch und wurde mehrfach festgenommen. 1968 wurde er in die Kolonie Sao Tomé verbannt, 1970 ging er ins Exil nach Frankreich.1973 gründete er in Deutschland mit politischen Weggefährten die Sozialistische Partei, deren erster Generalsekretär er wurde. Nach der "Nelkenrevolution" im April 1974 reiste Soares per Bahn heim nach Lissabon, wo ihn Tausende Menschen mit Jubel empfingen. 1975 war er maßgeblich daran beteiligt, einen kommunistischen Putschversuch abzuwehren.

Über sich selbst sagte Soares einmal: "Ich bin ein armer Mann, der das Glück hatte, Positionen zu beziehen und damit Recht zu haben." Als seine Antriebskräfte nannte er "eine große Lust zu leben und eine immense Neugier".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: