Linkspartei im Saarland:Ex-Tennisprofi Kohde-Kilsch wird Sprecherin für Lafontaine

Ein Tennisstar geht in die Politik: Die ehemalige Weltklasse-Spielerin Claudia Kohde-Kilsch wird Sprecherin der Linkspartei im saarländischen Landtag. Oskar Lafontaine hat sie persönlich für das Amt vorgeschlagen. Mit dem Job beginnt für Kohde-Kilsch "ein neuer Lebensabschnitt".

Die frühere Weltklasse-Tennisspielerin Claudia Kohde-Kilsch spricht künftig für die Fraktion der Linkspartei im Saarländischen Landtag um Oskar Lafontaine. Die 48-Jährige übernimmt das Sprecheramt zum 1. Mai. "Das ist gewissermaßen ein Traumjob für mich", sagt Kohde-Kilsch der Nachrichtenagentur dpa.

Claudia Kohde-Kilsch wird Sprecherin für Lafontaine

Die ehemalige Profi-Tennisspielerin Claudia Kohde-Kilsch wird Sprecherin der Linkspartei im saarländischen Landtag.

(Foto: dpa)

In den 80er Jahren war Claudia Kohde-Kilsch einer der großen Stars im Tennis, in der Weltrangliste war sie unter den Top 10. Allerdings stand sie dabei immer etwas im Schatten von Steffi Graf. Mit Graf gewann die Doppel-Spezialistin unter anderem bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul Bronze. Bereits ein Jahr zuvor holte sie den Federation-Cup.

Doch die Gesundheit und ihre Nerven machten irgendwann nicht mehr mit. Heute sind die einst von ihrem Stiefvater und Förderer angelegten Millionen aus dem Tennisgeschäft weg, Kohde-Kilsch meldete im vergangenen Jahr Privatinsolvenz an. Jetzt hat sie dank "Oskar" einen neuen Job. Den Saarländer kennt die Saarländerin bereits seit 30 Jahren. Schon im Wahlkampf warb sie für den Spitzenkandidaten der Linken. "Ich habe mich schon immer für Politik interessiert", sagt sie.

Und Voraussetzungen für ihren neuen Job als Pressesprecherin bringt sie mit. Sie ist seit 2007 Diplom-Journalistin, hat Praktika unter anderem beim Fernsehen absolviert und nicht zuletzt dank ihrer Tenniskarriere gute Kontakte zu Medienvertretern. Kohde-Kilsch ist seit 2009 vom Vater ihres jetzt 12-jährigen Sohnes geschieden. "Jetzt beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt", sagt Kilsch.

Bei der Landtagswahl vom 25. März war die Linkspartei mit 16,1 Prozent drittstärkste Kraft geworden. CDU und SPD wollen das Bundesland mit einer großen Koalition regieren. Nach dem Übertritt einer Abgeordneten zur SPD hat die Linksfraktion acht Abgeordnete im Saar-Landtag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: