Linke:Bei ihm weiß man nie

Gregor Gysi lässt offen, ob er Fraktionschef der Linken bleiben will. Auf dem Parteitag in Bielefeld am Sonntag will er sich erklären. Intern spielen die Funktionäre bereits Szenarien durch für den Fall der Fälle.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Sie klingen eher tapfer als optimistisch. Man sei auf alle Eventualitäten vorbereitet, versichern die führenden Köpfe der Linkspartei. Gregor Gysi, der Star der Linken, will am Sonntag beim Parteitag in Bielefeld mitteilen, ob er als Fraktionschef im Bundestag noch einmal antritt oder nicht. Gysi will sein Geheimnis erst am Sonntag lüften, aber er hat in den vergangenen Tagen so viele Interviews gegeben und so ausdauernd über seine Pläne spekulieren lassen, dass ein Verbleib an der Fraktionsspitze mittlerweile eine größere Überraschung wäre als ein Abschied.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: