Libyen:Vize-Ministerpräsident tritt zurück

In Libyen ist der stellvertretende Ministerpräsident zurückgetreten. "Ich kann nicht in einer zerrütteten Regierung arbeiten, in der ich nicht genügend Macht habe, um meine Pflichten auszuüben", sagte Awad al-Barasi zur Begründung.

In Libyen ist der stellvertretende Ministerpräsident zurückgetreten. "Ich kann nicht in einer zerrütteten Regierung arbeiten, in der ich nicht genügend Macht habe, um meine Pflichten auszuüben", sagte Vize-Premier Awad al-Barasi in der Nacht auf Sonntag auf einer Pressekonferenz in der Stadt Bengasi.

Barasi hatte zuvor das Kabinett von Ministerpräsident Ali Zeidan kritisiert und der Regierung Unfähigkeit beim Lösen von Problemen vorgeworfen. Angesichts der gewaltsamen Proteste gegen die Islamisten will Zeidan die Regierung umbilden. Die Zahl der Ministerien soll reduziert werden.

Die Ermordung eines prominenten Kritikers der Muslimbruderschaft hatte in mehreren libyschen Städten Proteste ausgelöst. In Libyen ist die massive Gewalt zwei Jahre nach dem Sturz von Machthaber Muammar Gaddafi ein großes Problem beim Wiederaufbau des Landes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: