Libyen:Aufständische stürmen Flughafen von Tripolis

Aufständische haben am Montag den Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis mit schweren Maschinengewehren und gepanzerten Fahrzeugen gestürmt.

Aufständische haben am Montag den Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis mit schweren Maschinengewehren und gepanzerten Fahrzeugen gestürmt. Die Angreifer hätten das Rollfeld des Flughafens besetzt und den Flugverkehr zum Erliegen gebracht, sagte Mohammed al Gharjani von der Sicherheitsbehörde in Tripolis. Demnach handelte es sich bei den Bewaffneten um Angehörige eines Stammes, der eng mit dem im vergangenen Jahr getöteten Ex-Machthaber Muammar al Gaddafi zusammengearbeitet hatte.

Flüge mussten den Angaben zufolge kurzfristig auf den kleineren Flughafen Metiga im Stadtzentrum umgeleitet werden. Die Angreifer seien aus der Stadt Tarhuma im Zentrum des Landes gekommen, sagte Al Gharjani. Demnach reagierten sie damit auf die Festnahme ihres Anführers Abu Elidscha durch libysche Sicherheitskräfte am Vortag.

In Tarhuma leben die Angehörigen des gleichnamigen Volksstammes, die unter der Herrschaft von Gaddafi zahlreiche Positionen in der libyschen Armee innehatten. Seit Gaddafis Sturz im August vergangenen Jahres kommt es immer wieder zu Zusammenstößen zwischen Stämmen und Angehörigen der früheren Rebellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: