Laternen:Heimleuchten

Deutschland ist das Land der Gaslaternen. Doch vielerorts soll nun elektrifiziert werden. Dagegen regt sich Protest. Selbst Bundespräsident Joachim Gauck schaltet sich in die Diskussion ein.

Von Bernd Dörries

Das World Monument Forum macht sich Sorgen, das ist seine Aufgabe. Es sorgt sich um die historischen Städte in Syrien, die vom Krieg bedroht werden. Es sorgt sich um Venedig, das von zu vielen Touristen bedroht wird. Die weltweiten Denkmalschützer machen sich aber auch ernsthafte Sorgen um Deutschland, weil auch hier etwas Bewahrenswertes mutwillig zerstört wird: Es ist die Gaslaterne. Etwa 36 000 gibt es davon in Berlin und noch einmal 15 000 in Düsseldorf, damit stehen etwa drei Viertel aller Gaslaternen auf der Welt in Deutschland. Nur wie lange noch?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: