Malu Dreyer im Wahlkampf:Ein Programm mit vier Buchstaben

Landesparteitag SPD Rheinland-Pfalz

Der Vorname genügt: Delegierte unterstützen auf dem SPD-Parteitag in Mainz Ende Januar die Spitzenkandidatin Malu Dreyer.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Mit aller Kraft stemmt sich die SPD gegen den drohenden Machtverlust in Mainz. Die Partei setzt alles auf eine Karte: Malu Dreyer.

Von Susanne Höll, Frankfurt

In Münchweiler an der Rodalb, einem 3000-Seelen-Ort, wird Großes geschehen. Das örtliche Blasorchester spielt noch eben das Lied von der Sonne, die immer wieder aufgeht. Doch die gut 200 Zuhörer rutschen schon auf den Stühlen herum. Sie warten auf die Hauptperson, angekündigt als die Frau, die sich um alle Menschen kümmert "wie eine Mutter um ihre Kinder". Noch ein wenig Geduld, gleich ist sie da. Dann betritt die schmale Person die Bühne. Alle stehen auf. In Münchweiler, und nicht nur dort, umweht ein Hauch von Heiligenverehrung die Auftritte der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: