Landtagswahl:Gespräche in Niedersachsen

Die Sozialdemokraten um Ministerpräsident Stephan Weil planen nach der gewonnenen Wahl Sondierungsgespräche mit Grünen, FDP und CDU. Die Liberalen betonen allerdings, für eine Ampelkoalition nicht zur Verfügung zu stehen.

Nach der Landtagswahl in Niedersachsen will die SPD um Ministerpräsident Stephan Weil in der kommenden Woche mit ersten Sondierungsgesprächen über eine Regierungsbildung beginnen. Für Dienstag ist laut einem Parteisprecher ein Treffen mit den Grünen geplant. Am Mittwoch und Donnerstag sollen dann Gespräche mit FDP und CDU folgen. Die FDP betonte aber, es gehe nicht darum, in Gespräche über eine Ampelkoalition einzutreten. Parteichef Stefan Birkner sagte, dies habe er Ministerpräsident Weil "bereits unmissverständlich mitgeteilt". Die FDP wolle die Einladung aber nicht ausschlagen, sagte Birkner. "Es gehört sich unter demokratischen Parteien, ein solches Gesprächsersuchen auch anzunehmen." Die SPD ist mit fast 37 Prozent der Stimmen stärkste Kraft, gefolgt von der CDU, die knapp 34 Prozent erhielt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: