Landesparteitag:Gerhard Anger ist neuer Chef der Berliner Piraten

Die Berliner Piraten haben auf ihrem Landesparteitag mit klarer Mehrheit einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der 36-jährige Gerhard Anger war schon einmal Landeschef und hat nun eine große Aufgabe vor sich.

Gerhard Anger ist wieder zum Landesvorsitzenden der Berliner Piraten gewählt worden. Auf dem Landesparteitag setzte er sich am Samstag klar gegen sieben Konkurrenten durch, wie ein Parteisprecher mitteilte. Anger erhielt 234 von 290 gültigen Stimmen.

Landesparteitag der Berliner Piraten

Gerhard Anger ist neuer "Oberpirat" in Berlin.

(Foto: dapd)

Gerhard Anger war von Anfang 2011 bis diesen Februar Vorsitzender der Berliner Piraten. Der 36-Jährige führte den Landesverband in die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus im vergangenen September. Dort erzielten die Piraten ein Ergebnis von 8,9 Prozent und zogen erstmals in ein deutsches Landesparlament ein.

Anger war auf einem Parteitag im Februar nicht mehr zur Wiederwahl als Landeschef angetreten und hatte seine Entscheidung mit Überforderung begründet. Die erneute Wahl war notwendig geworden, nachdem Angers Nachfolger Hartmut Semken im Mai nach nur drei Monaten im Amt zurückgetreten war. Er hatte aus einer vertraulichen Sitzung des Vorstandes Informationen per Mail an einen Journalisten herausgegeben sowie über den Zeitpunkt und Inhalt der Nachricht die Unwahrheit gesagt.

Die Amtszeit des Vorstandes beträgt ein Jahr. Anger wird den Landesverband, der derzeit rund 3.800 Mitglieder zählt, somit auch zur Bundestagswahl im Herbst nächsten Jahres führen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: