Kurden:Fast wie ein Familienfest

Kurden-Demonstration in Köln

Gegen die türkische Regierung: Kurdische Demonstrantinnen in Köln mit dem Konterfei des PKK-Führers Abdullah Öcalan.

(Foto: Henning Kaiser/dpa)

Die Demo von Kurden in Köln verläuft ganz entspannt - aber türkische Politiker unterstellen den Deutschen Doppelmoral.

Von Bernd Dörries, Köln

Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Döner-Grill-Weltmeisterschaft. Ein Stand neben dem anderen, die Spieße drehen ihre Runden. Es sieht nicht unbedingt aus wie eine Demonstration, eher wie ein Familienfest. Aus ganz Europa sind 30 000 Kurden am Samstag nach Köln gekommen. Es wirkt zunächst wie das Gegenteil jener Demonstration vor fünf Wochen, als genau am selben Ort die Anhänger von Erdoğan demonstrierten. Da gab es keinen Döner, da kochte die Menge und rief nach der Todesstrafe für die Putschisten. Die demonstrieren am Samstag nun ganz entspannt. Es gibt kaum Frauen mit Kopftüchern, ein paar Männer trinken Bier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: