Künftiger US-Präsident:Trump ruft Amerikaner zur Eintracht auf

Die Nation habe gerade einen "langen und schmerzhaften" Wahlkampf hinter sich gebracht, sagt der künftige US-Präsident.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat die Amerikaner an Thanksgiving zur Eintracht aufgerufen. Die Nation habe einen "langen und schmerzhaften" Wahlkampf hinter sich, sagte Trump in einer über soziale Medien verbreiteten Ansprache zum Fest:

Zwar heilten "Spannungen nicht einfach über Nacht", so Trump, doch sei es nach dem Ende des Wahlkampfes nun an der Zeit für eine "große nationale Kampagne zum Wiederaufbau unseres Landes." Er bete, dass die Menschen an Thanksgiving damit begönnen, Spaltungen zu überwinden und "gestärkt durch ein gemeinsames Ziel voranzugehen", sagte Trump. Details zu seinen Plänen nannte der künftige Präsident nicht.

In Vorbereitung auf seine Amtseinführung Ende Januar stellt Trump aktuell ein Kabinett zusammen. Überraschend hat er nun auch zwei Frauen nominiert: Nikki Haley, Gouverneurin von South Carolina, wird Botschafterin bei den Vereinten Nationen. Die Milliardärin Betsy DeVos soll Bildungsministerin werden. Verwirrung gab es um eine mögliche Position für den Trump-Berater Ben Carson. Der dementierte zunächste eine Zusage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: