Kuba:Raúl Castro wird neuer Staatschef Kubas

Die kubanische Nationalversammlung hat Fidel Castros Bruder zum neuen Staatschef Kubas gekürt. Gegenkandidaten gab es nicht.

Die kubanische Nationalversammlung hat am Sonntag Raúl Castro (76), den Bruder des erkrankten bisherigen Amtsinhabers Fidel Castro (81), zum neuen Staatsratsvorsitzenden Kubas gewählt. Gegenkandidaten gab es nicht.

Kuba: Raúl Castro (76) löst seinen 81-jährigen Bruder Fidel ab.

Raúl Castro (76) löst seinen 81-jährigen Bruder Fidel ab.

(Foto: Foto: AFP)

Er ist damit offiziell der Nachfolger Fidel Castros, der das Land gut ein halbes Jahrhundert beherrscht hatte. Dieser hatte die Ämter des Staats- und Regierungschefs wegen seiner Erkrankung bereist Mitte 2006 provisorisch an Raúl übertragen.

Damit hat das kommunistische Kuba zum ersten Male seit der Revolution im Jahre 1959 eine Führung ohne Fidel Castro. Wegen einer Darmoperation hatte sich der Revolutionsführer ab 31. Juli 2006 von Raùl und anderen Funktionären vertreten lassen.

Eine politische Wende ist nach Meinung aller Beobachter nicht zu erwarten, viele rechnen aber mit wirtschaftlichen Reformen.

Zunächst hatten die 614 Deputierten das Präsidium des einmal im Jahr tagenden Parlaments gewählt. Beide Wahlen erfolgten aufgrund zweier zuvor von einer "Kommission für die nationalen Kandidaturen" erstellten Liste, der die Deputierten in "direkter und geheimer Wahl" zuzustimmen hatten.

Die beiden Listen mit den Namen waren der Öffentlichkeit zuvor nicht bekanntgemacht worden.

Die Nummer zwei im Land soll nach Angaben kubanischer Abgeordneter gegenüber AFP José Ramon Machado werden, der ebenfalls zur "alten Garde" in Kuba zählt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: