Kritik am Sparpaket:Reiche wollen auch was zahlen

Es ist selten, das Bürger selbst Vorschläge machen, wie der Staat sie besteuern könnte. Doch das Sparpaket der Regierung ist so ungerecht, dass auch die Reichen Kritik üben - auch aus Eigennutz.

10 Bilder

DFB-Pressekonferenz

Quelle: ddp

1 / 10

Kritik am Sparpaket:Dietmar Hopp

Als einer der ersten Reichen sprach sich SAP-Mitbegründer und Milliardär Dietmar Hopp für einen höheren Spitzensteuersatz für Besserverdienende aus. Seiner Ansicht nach dürften es nicht nur die Sozialleistungen sein, an denen gespart wird.

Ulrich Wickert: "Eins habe ich gelernt - Angst kann ein gutes Triebmittel sein."

Quelle: dpa

2 / 10

Kritik am Sparpaket:Ulrich Wickert

Für einen "neuen Lastenausgleich" plädiert Autor und Ex-Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert. "Jeder, der mehr als 5000 Euro im Monat verdient, zahlt ein Monatsgehalt an den Staat, um damit die Schulden abzutragen", ist sein Vorschlag im Stern - der ihn vermutlich selbst treffen würde.

Reeder Peter Krämer

Quelle: dpa

3 / 10

Kritik am Sparpaket:Peter Krämer

Der Hamburger Reeder und Millionär Peter Krämer fordert eine Steuer auf Privatvermögen. Statt die Ärmsten noch stärker zu belasten, solle der Staat lieber die Reichen zur Kasse bitten. Krämer gibt zu, dass es ihm bei seiner Forderung auch um die Wahrung des sozialen Friedens in Deutschland gehe.  "Ich will keine Vorstadtbrände wie in Frankreich haben".

PK Siemens

Quelle: dpa

4 / 10

Kritik am Sparpaket:Gerhard Cromme

Auch Siemens-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme möchte mehr zahlen: Ihm schwebt der Süddeutschen Zeitung zufolge ein Solidarzuschlag vor - jedoch mit zeitlich befristeter Zahlung, die der Ausnahmesituation der Krise gerecht werde.

Trigema - Wolfgang Grupp

Quelle: dpa

5 / 10

Kritik am Sparpaket:Wolfgang Grupp

Trigema-Chef Wolfgang Grupp schlägt laut Stern vor, den Spitzensteuersatz "auf 60 oder 70 Prozent zu erhöhen und denen, die persönlich haften, einen Rabatt von 50 Prozent einzuräumen".

UNIVERSAL MUSIC ZIEHT NACH BERLIN

Quelle: dpa

6 / 10

Kritik am Sparpaket:Tim Renner

"Es ist obszön, dass der von den Finanzmärkten verursachte volkswirtschaftliche Schaden ausgerechnet von Arbeitslosen und Hartz-IV-Empfängern ausgeglichen werden soll", wird Tim Renner, Geschäftsführer der Motor Entertainment Group, vom Stern zitiert.

Grönemeyer soll laut Wulff in den Bundestag

Quelle: dpa

7 / 10

Kritik am Sparpaket:Herbert Grönemeyer

"Wenn man Gemeinschaft möchte, müssen diejenigen, die leichter viel Geld verdienen, auch leichter mehr Geld abgeben", sagte der Sänger Herbert Grönemeyer zum Spiegel.

Uwe Hück

Quelle: dpa

8 / 10

Kritik am Sparpaket:Uwe Hück

Ähnlich denkt Porsche-Konzernbetriebsratschef Uwe Hück. Es sei "ungerecht und ein Skandal, wenn die Folgen der Krise nur von den Geringverdienern getragten werden", kann man im Stern lesen. Deshalb erwarte er von einer Regierung, dass Typen wie er, die gutes Geld verdienen, stärker zur Kasse gebeten werden.

Leute-News: Marius Mueller-Westernhagen

Quelle: ddp

9 / 10

Kritik am Sparpaket:Marius Müller-Westernhagen

Auch Sänger Marius Müller-Westernhagen gehört zu denjenigen, die das Sparpaket als ungerecht kritisieren.

Joachim Fuchsberger

Quelle: ap

10 / 10

Kritik am Sparpaket:Joachim Fuchsberger

Schauspieler Joachim Fuchsberger will seine Verantwortung wahrnehmen: "Ich bin bereit, meinen Beitrag zu leisten beim Auslöffeln der Suppe, die wir uns alle eingebrockt haben", sagte er dem Stern.

© sueddeutsche.de/dpa/kfb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: