Nahostkonflikt:Israel will umfassenden Friedensvertrag mit Palästinensern

Israel verhandelt wieder mit den Palästinensern - Unterhändlerin Livni hat als Ziel nun einen umfassenden Friedensvertrag ausgegeben.

Die israelische Unterhändlerin für die Friedensgespräche mit den Palästinensern, Tzipi Livni, hat das Ziel eines umfassenden Friedensvertrages bekräftigt. "Es geht um ein Abkommen, das dem Konflikt und allen gegenseitigen Forderungen beider Seiten ein Ende setzt", sagte sie der Jerusalem Post.

Eine Zwischenlösung sei unvereinbar mit der Verhandlungstaktik beider Seiten, fügte die Justizministerin hinzu. Es könne kein Geben und Nehmen geben, wenn nicht alle Fragen gelöst würden. Offizielles Ziel der Verhandlungen, die Ende Juli nach fast drei Jahren Pause unter US-Vermittlung wiederaufgenommenen wurden, sind ein Friedensabkommen binnen neun Monaten sowie die Gründung eines Palästinenserstaates.

Vor allem rechtsgerichtete Gegner der Verhandlungen aus dem israelischen Regierungslager haben Zweifel an dieser Darstellung geäußert. Sie befürchten, Israel werde Zugeständnisse machen, ohne entsprechende Gegenleistungen zu erhalten. Politiker wie Vize-Verteidigungsminister Danny Danon von der Likud-Partei werfen den Palästinensern vor, sie wollten gar keinen Frieden, und fordern einen Abbruch der Gespräche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: