Syrienkonflikt:Brahimi drängt Russland und die USA zum Handeln

Der internationale Vermittler Lakhdar Brahimi hat Russland und die USA zum Handeln im Syrien-Konflikt aufgefordert.

Der internationale Vermittler Lakhdar Brahimi hat Russland und die USA zum Handeln im Syrien-Konflikt aufgefordert. Gemeinsam mit den Regionalmächten müssten sie dabei helfen, den Bürgerkrieg in Syrien einzudämmen, sagte Brahimi vor Beratungen mit russischen und amerikanischen Vertretern in Genf.

Die Situation in Syrien drohe außer Kontrolle zu geraten - nicht nur in Syrien selbst, sondern in der gesamten Region, warnte Brahimi. Eine geplante Friedenskonferenz wird seiner Ansicht nach im Juli wohl nicht mehr zustande kommen. Er bezweifle, ob die syrische Opposition so rasch dazu bereit sein werde.

Syriens Präsident Baschar al-Assad versucht seit über zwei Jahren, einen Aufstand gegen seine Herrschaft niederzuschlagen. Mehr als 90.000 Menschen wurden getötet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: