Wachsende Kriminalität in Ägypten:Sieben Polizisten und Soldaten auf der Sinai-Halbinsel verschleppt

Im Norden der ägyptischen Sinai-Halblinsel sind sieben Angehörige von Armee und Polizei entführt worden.

Im Norden der ägyptischen Sinai-Halblinsel sind sieben Angehörige von Armee und Polizei entführt worden. Wie aus Sicherheitskreisen verlautete, hielten maskierte Männer am Mittwochabend auf der Straße zwischen Al-Arisch und dem Grenzort Rafah mit Waffengewalt zwei Taxis an. Sie zwangen drei Polizisten und vier Soldaten, die in den Fahrzeugen saßen, auszusteigen.

Den Entführern geht es vermutlich darum, Angehörige freizupressen, die im Gefängnis sitzen. In den vergangenen Monaten waren auf dem Sinai mehrfach Ausländer entführt, um die Freilassung von Häftlingen zu erzwingen.

Die Sicherheitskräfte errichteten in der Nacht zahlreiche Straßensperren in dem Gebiet und verstärkten ihre Kontrollen in dem Grenzort Rafah. Damit wollten sie verhindern, dass die Entführer die Geiseln durch Schmugglertunnel in den palästinensischen Gazastreifen bringen. Während der sogenannten Revolution des 25. Januar waren in der Provinz Nord-Sinai drei Polizeioffiziere verschleppt worden. Von ihnen fehlt bis heute jede Spur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: