Krieg in Somalia:Mogadischu-Clan erklärt Waffenruhe

Nach den heftigsten Kämpfen seit Jahren in Mogadischu am Wochenende war die Lage in der somalischen Hauptstadt am Montagmorgen nach Augenzeugenberichten ruhig.

Der in Mogadischu dominante Hawiye-Clan hatte am Sonntag eine einseitige Waffenruhe angekündigt und zu Friedensverhandlungen mit dem äthiopischen Militär aufgerufen.

Die äthiopischen Streitkräfte verstärkten unterdessen ihre Truppen in Mogadischu. Augenzeugen berichtete, dass mehrere Truppentransporter zusätzlich Soldaten in die Stadt gebracht hätten.

Die Zahl der Opfer der Gefechte seit Donnerstag ist weiterhin unbekannt. Möglicherweise wurden mehrere Hundert Menschen getötet.

Nach unbestätigten Angaben der äthiopischen Regierung wurden mindestens 200 mutmaßliche Aufständische getötet. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz sprach von den schlimmsten Kämpfen seit 15 Jahren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: