Tagesprotokoll - Krieg in Libyen:Türkei: Nato übernimmt Kommando über Libyen-Einsatz

Nach Angaben des türkischen Außenministers wird die Nato das Kommando über den Einsatz zur Durchsetzung des Flugverbots über Libyen übernehmen. In Misrata melden die Rebellen unterdessen Erfolge.

Alle Entwicklungen im Newsticker

Zwar hatte Großbritannien am Vortag die libysche Luftwaffe für zerschlagen erklärt. Nun meldet ein US-Sender, dass ein französisches Kampfflugzeug einen libyschen Jet abgeschossen habe. Derweil mobilisiert die Opposition im Jemen zu einem "Marsch der zwei Millionen" an diesem Freitag.

Libya unrest

Aufständische im Osten der umkämpften Stadt Adschdabija. Die Luftangriffe der internationalen Allianz haben den Rebellen geholfen, ihre Stellungen zu halten.

(Foto: dpa)

Luftangriffe sollen Libyer "zum Dialog ermutigen"

Die Luftangriffe der internationalen Militärallianz auf Ziele in Libyen gehen weiter. Nach Angaben des französischen Außenministers Alain Juppé werden weiterhin militärische Ziele angegriffen, und zwar "so lange wie notwendig".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: