Krieg in Libyen:Gaddafi ruft zur Befreiung des Landes auf

"Das Volk Libyens wird bleiben" - in einer Fernsehansprache versucht Machthaber Gaddafi seine Anhänger zu motivieren und redet das Ende der Rebellion herbei. Zeitgleich gibt es Meldungen, das libyische Regime habe Verhandlungen mit den Aufständischen aufgenommen.

Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi hat seine Anhänger zur Befreiung des Landes "von Verrätern und von der Nato" aufgerufen. In einer vom libyschen Fernsehen in der Nacht ausgestrahlten Ansprache, bei der er nicht im Bild zu sehen war, forderte er seine Anhänger auf, "an die Front und in die Schlachten zu ziehen, um Libyen Zoll für Zoll zu befreien", berichtete der US-Sender CNN. "Seid bereit, unser süßes Land zu befreien", sagte Gaddafi.

Libya unrest

Solidarität mit den Rebellen: Demonstranten unterstützen die Aufständischen in Libyen.

(Foto: dpa)

Die Ansprache erfolgte nur wenige Stunden nach Berichten der Aufständischen über die Eroberung der strategisch wichtigen Küstenstadt Al-Sawija, 40 Kilometer westlich von Tripolis. Dies wurde von der Führung in Tripolis dementiert. "Ihr hört von mir trotz Beschuss", sagte Gaddafi weiter. Nach zunächst unbestätigten Berichten hatten Kampfflugzeuge der Nato am Abend erneut Ziele in der libyschen Hauptstadt angegriffen. "Der Beschuss wird ein Ende haben, die Rebellen werden ein Ende haben, auch die Idioten in den Golfstaaten werden ein Ende haben, aber das Volk Libyens wird bleiben", schloss Gaddafi.

Zeitgleich gab es jedoch Meldungen, die libyschen Kriegsparteien hätten Verhandlungen miteinander aufgenommen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, aus Verhandlungskreisen von einem Trreffen in einem Hotel auf der südtunesischen Insel Djerba erfahren zu haben. "Vertreter der Rebellen und Gaddafis sitzen im Moment zusammen", sagt eine Person, die direkte Kenntnis von den Gesprächen haben soll. Eine Bestätigung für die Angaben gab es von offizieller Seite nicht.

Verbände der Aufständischen und Gaddafi-Milizen hatten sich am Sonntag schwere Kämpfe um Al-Sawija geliefert. Gefechte habe es im Stadtzentrum und nahe der Raffinerie gegeben, berichtete der Nachrichtensender Al-Dschasira. Bewohner sollen die Rebellen bei ihrem Vormarsch unterstützt haben. In Al-Sawija hatten die Gaddafi-Truppen zwei Mal Aufstände der Bevölkerung unterdrückt. Zudem nahmen die Aufständischen nach Medienberichten den Ort Tawurga, 50 Kilometer südlich von Misrata, ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: