Krieg in der Ukraine:Ukraine beginnt mit dem Abzug schwerer Waffen aus dem Donbass

Ukrainische Soldaten bereiten sich auf den Rückzug aus der Region um Debalzewe vor. (Foto: REUTERS)

Nach den prorussischen Separatisten kündigt nun auch die ukrainische Regierung den Abzug schwerer Waffen aus dem umkämpften Osten des Landes an. Es könnte ein erster Schritt zur Umsetzung des Minsker Abkommens sein.

Die Ukraine soll noch am heutigen Donnerstag mit dem Abzug schwerer Waffen aus dem Donbass beginnen. Das teilte der Generalstab in Kiew am Donnerstag mit, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Die prorussischen Rebellen sollen bereits begonnen haben, ihre schweren Waffen von der Front zurückzuziehen.

Der Abtransport von Artilleriegeschützen, Panzern und ähnlichem Kriegsgerät aus der Kampfzone ist einer der Kernpunkte des Minsker Abkommens. Anfang der Woche hatte die Ukraine mitgeteilt, mit dem Abzug erst zu beginnen, wenn die Waffenruhe zwei Tage halte. Diese Voraussetzung ist nun offenbar erfüllt. Seit zwei Tagen soll kein ukrainischer Soldat an der Front getötet worden sein.

Am Donnerstagmorgen soll Poroschenko nach übereinstimmenden Agentur-Berichten den Abzug der schweren Waffen offiziell anordnen.

© sz.de/dpa/reuters/pamu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Krieg in der Ukraine
:Sechs Stationen bis zum Frieden

Der Waffenstillstand ist nur die erste große Hürde für einen Frieden in der Ukraine. Der Fahrplan von Minsk soll bis zu Wahlen in den abtrünnigen Regionen und einer neuen Verfassung für das Land reichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: