Kremlchef im Fitnessstudio:Pumpen mit Putin

Wirtschaft schwach, Führung stark: Russlands Präsident Putin war mit Ministerpräsident Medwedew im Fitnessstudio. Sie wollen wohl eine Botschaft ans Volk senden.

6 Bilder

Meeting of President Vladimir Putin and Prime Minister Dmitry Med

Quelle: dpa

1 / 6

Gleich geht es los. Russlands Staatschef Wladimir Putin und sein Ministerpräsident Dimitrij Medwedew haben sich in Sotschi zum öffentlichen Krafttraining getroffen. Fotografen der Nachrichtenagenturen durften dabei sein.

Vladimir Putin, Dmitry Medvedev

Quelle: AP

2 / 6

"Gut so, Wladimir?" Der Kremlchef begutachtet das Workout seines Ministerpräsidenten. Interessantes Detail: Die Geräte auf dieser Aufnahme stammen vom deutschen Hersteller Proxomed.

Meeting of President Vladimir Putin and Prime Minister Dmitry Med

Quelle: dpa

3 / 6

Putin inszeniert sich gern als kräftiger Naturbursche, etwa wenn er mit nacktem Oberkörper durch sibirische Steppen reitet oder Tiger streichelt. Auch ein Video von einem früheren Besuch im Fitnessstudio gibt es schon. Nun hat der Kremlchef noch einmal nachgelegt. Auf dieser Aufnahme arbeitet er an einem Gerät der amerikanischen Firma Hoist.

Vladimir Putin, Dmitry Medvedev

Quelle: AP

4 / 6

Russlands Ökonomie schwächelt wegen der Sanktionen des Westens derzeit stark, das Image des Landes hat wegen der Ukraine-Krise gelitten. Diese Bilder sollen wohl eine Botschaft ans russische Volk senden: Die Führung ist stark.

Meeting of President Vladimir Putin and Prime Minister Dmitry Med

Quelle: dpa

5 / 6

Nach dem Training frühstückten Russlands politische Führer. Es gab Gegrilltes. Bereits im vergangenen Jahr hatte Putin angekündigt, auch sein Volk fitter machen zu wollen: Er kündigte damals an, ein Fitnessprogramm wiedereinzuführen, das Sowjet-Dikator Stalin erfunden hatte.

Vladimir Putin, Dmitry Medvedev

Quelle: AP

6 / 6

Sichtlich zufrieden mit sich selbst: Putin und Medwedew genehmigen sich nach dem Training ein Heißgetränk.

Auf Twitter machen sich inzwischen einige Russen mit Fotomontagen lustig. Putin und Medwedew am Frühstückstisch, kurz bevor sie vom Bulldozer platt gemacht werden - eine Anspielung auf die Vernichtung europäischer Lebensmittel. Ein Nutzer hat die Beiden vor den zerstörten Flughafen der ukrainischen Stadt Donezk montiert. Eine Übersicht finden Sie hier.

© Süddeutsche.de/fued/hai
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: