Koreakrieg:Amerikas vergessener Krieg in Korea

Die USA und Nordkorea verbindet eine lange blutige Geschichte. Die Bilder.

1 / 8
(Foto: AFP/Getty Images)

Die Welt blickt 2017 voller Sorge auf die Koreakrise. Schon einmal, 1950, eskalierte der Konflikt zu einem grausamen Krieg. Auf dem Foto setzen amerikanische UN-Truppen Flammenwerfer ein.

2 / 8
(Foto: mauritius images)

Eine amerikanische Maschine vom Typ B29 wirft Tonnen von Bomben über den kommunistischen Stellungen ab.

3 / 8
(Foto: mauritius images)

Amerikaner vernehmen gefangene nordkoreanische Kindersoldaten. Auch Chinas Machthaber Mao Zedong schickte Hunderttausende "Freiwillige", die im Nachbarland kämpften.

4 / 8
(Foto: Reuters)

Explosionen im Hafen des nordkoreanischen Hŭngnam am Heiligabend 1950 nach dem Rückzug. Die US-geführten UN-Truppen sprengten nach der Evakuierung Zehntausender Menschen die Gebäude und Anlagen der nordkoreanischen Stadt.

5 / 8
(Foto: Reuters)

Eine US-Einheit beobachtet den Einschlag von Phosphor-Bomben bei Stellungen der nordkoreanischen Seite. Die Aufnahme stammt aus dem zweiten Kriegsjahr 1951.

6 / 8
(Foto: imago/StockTrek Images)

Ein US-Soldat mit Zeitung bei einer seltenen Ruhepause. Im Juli 1953 endete der Koreakrieg mit dem Abkommen von Panmunjom. Der 38. Breitengrad wurde als Grenze zwischen Nord- und Südkorea festgelegt.

7 / 8
(Foto: dpa)

Nordkoreas Marschall Kim Il Sung (l) unterzeichnet das Waffenstillstandsabkommen. Sein Enkel Kim Jong-un herrscht inzwischen über Nordkorea.

8 / 8
(Foto: dpa)

Schätzungsweise vier Millionen Menschen starben durch direkte oder indirekte Auswirkungen des Koreakrieges, darunter viele Zivilisten. Bis heute werden zahlreiche menschliche Überreste gefunden, vor allem aber Kriegsrelikte wie diese Munition.

© SZ.de/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: