Kontogebühren:"Unverschämt hohe Dispo-Zinsen"

Verbraucherschützer rügen Banken schon seit längerer Zeit: Geldinstitute verlangen bis zu 16 Prozent Überziehungszins. Auch die Bundesregierung übt Kritik und fordert mehr Transparenz.

Von Harald Freiberger

Verbraucherschützer und Bundesregierung haben die hohen Dispo-Zinsen von Kreditinstituten massiv kritisiert. "Zu viele Banken nutzen den Dispozins, um ihre Kunden zu schröpfen", sagte Stiftung-Warentest-Chef Hubertus Primus am Dienstag in Berlin. Eine Umfrage bei 1472 Instituten ergab, dass der Zins bei durchschnittlich 10,25 Prozent liegt. Das sind zwar 0,4 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr, nach Ansicht der Verbraucherorganisation aber immer noch zu viel. Ein fairer Zins müsste deutlich niedriger sein als zehn Prozent, da sich die Institute derzeit Geld zu fast null Prozent von der Europäischen Zentralbank leihen können.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: