De Maiziére zu Körperscannern:Nur Strichmännchen, keine Nackten

Bundesinnenminister Thomas de Maizière kündigt an, dass ab September Körperscanner an einem deutschen Flughafen getestet werden. Zur Durchleuchtung gezwungen werden soll aber niemand - und Körperdetails sollen unsichtbar bleiben.

Der Körperscanner kommt - laut Bundesinnenminister Thomas de Maizière aber in entschärfter Form: In wenigen Wochen wird nach den Worten de Maizières (CDU) zum ersten Mal in Deutschland ein Körperscanner für Kontrollen an Flughäfen eingesetzt - allerdings sollen Fluggäste sie freiwillig durchlaufen. Ende September werde ein Test am Flughafen Hamburg beginnen, sagte de Maizière der Bild am Sonntag.

Koerperscanner auf dem Amsterdamer Flughafen

So sah die Darstellung der gescannten Fluggäste auf den Bildschirmen der Körperscanner aus, die im Januar auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol getestet wurden.

(Foto: ddp)

Nach seinen Angaben gibt es dabei "keine echten Körperbilder". Vielmehr würden Gegenstände "auf einer schematischen Personendarstellung wie Strichmännchen dargestellt". Die im Körperscanner erzeugten Daten würden "sofort nach der Kontrolle gelöscht". Einen "Nacktscanner", bei dem Konturen und Körper-Details der Menschen zu erkennen sind, werde es in Deutschland nicht geben. Auch werde niemand dazu gezwungen, sich scannen zu lassen.

Der Scanner durchleuchtet Passagiere in nur zwei Sekunden bis auf die Haut und kann am Körper versteckten Sprengstoff oder Waffen entdecken. Verdächtige Stellen werden mit einem roten Punkt auf dem Monitor markiert. Dort können die Sicherheitskräfte dann gezielt suchen. Der Körperscanner, den die Bundespolizei am Flughafen Hamburg testet, verwendet nach Informationen der Bild am Sonntag sogenannte Millimeterwellen. Diese seien, versicherte der Innenminister, nicht gefährlich.

Trotz umfangreicher Tests ist der Körperscanner aber offenbar noch nicht serienreif. Er schlage zur Zeit noch eher zu oft als zu selten an. Ziel des Feldtests sei es daher, diese "Kinderkrankheiten" zu beseitigen, sagte der CDU-Politiker. "Wir wollen auch feststellen, ob der Körperscanner die Kontrollen tatsächlich schneller macht als bisher." Ob und wann alle deutschen Flughäfen mit den Geräten ausgestattet werden, hänge von dem Hamburger Test ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: