Kölner Silvesternacht:"Eine Kette des Versagens"

Nach 14 Monaten formuliert der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses seine Bewertungen - und erntet heftige Kritik.

Von Jan Bielicki, Düsseldorf

Pk zur Kriminalitätsstatistik NRW 2016 mit Innenminister Jäger

Innenminister Ralf Jäger sei ein Glied in der "Kette des Versagens" gewesen, heißt es in dem Berichtsentwurf.

(Foto: Federico Gambarini/dpa)

Zusammen kamen 60 Sitzungen in 14 Monaten, 176 Zeugenaussagen, mehr als 1000 Ordner voller Akten und Protokolle. Mit der Aufarbeitung der Übergriffe in der Kölner Silvesternacht hat sich der Düsseldorfer Landtag rein mengenmäßig viel Mühe gegeben. Doch welches Ergebnis der dafür eingesetzte Untersuchungsausschuss aus dieser Materialmenge zieht, wird nun wohl doch der anstehende Wahlkampf entscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: