Klimaabkommen:Ein gradueller Unterschied

Erstmals gibt es einen Vertrag, der den globalen Temperaturanstieg begrenzen würde. Nun gibt es nur noch ein kleines Hindernis: Alle müssen ihn auch einhalten.

Von Michael Bauchmüller

Greenpeace Protest - COP21 Climate Change Conference

Am Freitag hatten Greenpeace-Aktivisten am Arc de Triomphe eine Sonne aufs Straßenpflaster gemalt, als Mahnung für die Klimakonferenz. Am Sonntag begrüßte die Organisation die Ergebnisse - und forderte weitere Schritte.

(Foto: dpa)

James Fletcher steht ein großer Tag bevor. Montag wird er ein Flugzeug in die Karibik besteigen, er wird in Martinique ein Schiff nehmen und nach Saint Lucia übersetzen, seinem Heimatland. "Wenn ich heimkomme, dann habe ich eine Botschaft für meine Bürger", sagt der Entwicklungs- und Technologieminister des Inselstaates in der Karibik. "Die Welt kümmert sich um uns. Ich kann den Jugendlichen sagen: Eure Zukunft sieht besser aus als noch vor zwei Wochen." Während Fletcher so spricht, im Plenum des Klimagipfels, reibt sich im Hintergrund ein junger Mann die Tränen aus den Augen. So geht es zu in Paris, an einem Abend, an dem ein kleiner grüner Hammer die Welt verändert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: