Klassikszene:Schicksalsklänge

Emotionsentladung oder Logik am Pult? Die Berliner Philharmoniker erwählen sich einen Chefdirigenten. Dabei reichen die Argumente für und wider die Kandidaten weit in die Vergangenheit.

Von Reinhard J. Brembeck

Furtwängler, Celibidache, Karajan, Abbado, Rattle: Die Berliner Philharmoniker, das berühmteste Orchester der Welt, wurden in den vergangenen 90 Jahren von nur fünf, allerdings jedermann bekannten Dirigenten geprägt. Doch während Furtwängler im Amt verstarb, trennten sich Claudio Abbado und Simon Rattle noch zu Lebzeiten von den Philharmonikern, der eine aus Gesundheits-, der andere ohne Angabe von Gründen. Das scheinbar auf Ewigkeit angelegte Verhältnis wirkte im Fall Rattle nicht direkt zerrüttet, aber zumindest getrübt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: