Kirchen:Goldenes Symbol

Ökumene - Heinrich Bedford-Strohm und Reinhard Marx

Ökumenisches Miteinander: Heinrich Bedford-Strohm (rechts) mit Kardinal Reinhard Marx.

(Foto: Corinna Kern/dpa)

In Hildesheim feiern die Konfessionen zum Reformations-Jubiläum einen historischen Versöhnungsgottesdienst.

Von Matthias Drobinski

Die Balken aus edel rostendem Stahl könnten auch eine Panzersperre sein. Rostig sind sie, kalt, hart, abweisend. Die Balken aber sind hohl, im Innern glänzen sie warm und golden, und wenn man sie aufrichtet, dann wird aus der Sperre ein Kreuz, dreidimensional; von wo man auch schaut, es zeigt sich das Zeichen der Christen für ihre Hoffnung auf Auferstehung und Erlösung vom Bösen. Als Straßensperre ist das Gebilde stabil, sagt Pater Abraham Fischer von der Benediktiner-Abtei Meschede, der die Idee zu der Installation hatte. Aufgerichtet, als "Christuskreuz 2017", muss es ausbalanciert und gestützt werden, so, wie Frieden und Versöhnung nie einfach so da sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: