Kinderrechte:Alles nur für Erwachsene

Kinderrechte: Anne Lütkes, 69, ist Vizepräsidentin des Deutschen Kinderhilfswerks. Die Grünen-Politikerin war bis August Regierungspräsidentin in Düsseldorf sowie von 2000 bis 2005 Justizministerin in Schleswig-Holstein.

Anne Lütkes, 69, ist Vizepräsidentin des Deutschen Kinderhilfswerks. Die Grünen-Politikerin war bis August Regierungspräsidentin in Düsseldorf sowie von 2000 bis 2005 Justizministerin in Schleswig-Holstein.

(Foto: imago stock&people)

Die Vizepräsidentin des Deutschen Kinderhilfswerks, Anne Lütkes, fordert mehr Mitspracherecht für Kinder bei alltäglichen Fragen. Bei der Planung von Haltestellen oder Spielplätzen kann ihre Meinung sehr hilfreich sein.

Interview von Ulrike Heidenreich

Wo werden Kinder und ihre Grundrechte respektiert - und wo nicht? Indem in Deutschland immer noch jedes fünfte Kind arm ist, verstößt das Land gegen die UN-Kinderrechtskonvention. Anne Lütkes, Vizepräsidentin des Deutschen Kinderhilfswerks, will das mit einem Kinderrechte-Index ändern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: