Kinderaktion:Hüttendorf

Eine nette, spielerische Idee zeigt die Rechte der Kinder. In Hall bauten Autorin und Fotograf mit Kindern ein "Dorf für Kinderrechte".

Von Cathrin Kahlweit

Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen ist eine schöne Sache - auf dem Papier, und als Idee. Deutschland hat sie im November 1989 unterschrieben, zweieinhalb Jahre später ist sie in Kraft getreten. Bis heute stehen Kinderrechte aber nicht im Grundgesetz, und auch nicht alle Bundesländer haben Kinderrechte in ihren Landesverfassungen verankert. Die Bundesrepublik Deutschland muss, wie alle anderen Vertragsstaaten der UN-Kinderrechtskonvention auch, Berichte über die Kinderrechte im eigenen Land vorlegen, aber auch da liegt einiges im Argen: Der erste Bericht, der an den UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes in Genf gehen sollte, wurde verspätet vorgelegt, der zweite gar nicht, der dritte zusammen mit dem vierten. Das Kinderhilfswerk etwa moniert, dass die Mängelliste lang sei, was Kinderrechte in Deutschland angeht - vor allem im Kampf gegen Kinderarmut und bei der Hilfe für Kinder mit Migrationshintergrund und Flüchtlingskinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: