Kenia:Odinga als Regierungschef vereidigt

In Kenia ist die Koalitionsregierung unter dem ehemaligen Oppositionführer Raila Odinga vereidigt worden. Das neue Regierung in Kenia wird aus 42 Ministern bestehen.

Nach monatelangen Unruhen und politischem Stillstand ist in Kenia die neue Koalitionsregierung vereidigt worden. Als erster legte der vorherige Oppositionsführer Raila Odinga den Amtseid als künftiger Regierungschef ab.

Bei der Zeremonie im Garten des Präsidentenpalasts in Nairobi waren neben dem früheren kenianischen Staatschef Daniel arap Moi auch Vertreter benachbarter Staaten sowie der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan anwesend.

Annan hatte nach langem Ringen die Machtteilung zwischen Odingas Oppositionspartei ODM und der bisherigen Regierung von Präsident Mwai Kibaki vermittelt.

Das 42-köpfige Kabinett ersetzt die 17-köpfige Regierung, die Kibaki nach den Wahlen zusammengestellt hatte. Insgesamt sollen der neuen Regierung 93 Minister und Staatsekretäre angehören. Kibaki hatte am vergangenen Sonntag die Ernennung Odingas zum Ministerpräsidenten bekannt gegeben und damit endgültig den Streit mit der Opposition beigelegt.

Nach der Präsidentenwahl Ende Dezember hatten sowohl Kibaki als auch Odinga den Sieg für sich beansprucht.

Kibaki und Odinga wollen nach eigenen Angaben durch die Machtteilung dauerhaft die Gewalt zwischen verschiedenen Volksgruppen in dem ostafrikanischen Land eindämmen, die nach der umstrittenen Wahl aufgeflammt war. Rund 1500 Menschen waren seitdem in Kenia getötet worden, 300.000 ergriffen die Flucht. Tausende leben noch in Flüchtlingslagern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: