Kenia:Ein Land, das weiter ist als seine Politiker

Erst der Wahlkampf, dann die Wahlen, dann der Kampf um das richtige Ergebnis. So kann man die kenianische Demokratie beschreiben. Manche werden ihr Afrika-Bild bestätigt sehen. Doch wenn der Rauch abgezogen ist, wird man ein aufblühendes Land sehen.

Von Bernd Dörries

Genau so kam es dann auch, wie es kommen musste; es war eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Seit Wochen hatte sich Kenia auf eine Welle der Gewalt nach den Präsidentschaftswahlen vom Dienstag vorbereitet. Die Parteien hatten angekündigt, dass sie eine Niederlage nicht akzeptieren würden, Demokratie hin oder her. Ihre Schlägertrupps liefen sich schon mal warm. Erst der Wahlkampf, dann die Wahlen, dann der Kampf um das richtige Ergebnis. So kann man die kenianische Demokratie beschreiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: