Kein Gift für Todeskandidaten:Georgia setzt Hinrichtungen aus

In den Todestrakten der USA werden die Giftspritzen knapp. Nun hat der Bundesstaat Georgia reagiert und alle Exekutionen ausgesetzt.

Der US-Staat Georgia hat bis auf Weiteres alle Exekutionen ausgesetzt. Die US-Drogenbekämpfungsbehörde DEA beschlagnahmte den Vorrat des für Hinrichtungen verwendete Betäubungsmittels Thiopental des Staats. Es sei unklar, wie das Mittel in die USA importiert worden sei, teilte DEA-Sprecher Chuvalo Truesdell am Dienstag mit. Lauren Kane, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, sagte, es könnten keine Anträge auf Vollstreckung der Todesstrafe gestellt werden, solange die nötigen Mittel nicht zur Verfügung stünden.

Thiopental ist eines von insgesamt drei Mitteln, die für Hinrichtungen verwendet werden. Georgia hatte noch im Januar eine Todesstrafe mit Thiopental vollstreckt, obwohl unklar war, woher die Dosis stammte und ob sie nicht bereits abgelaufen war. Der Anwalt des zum Tode Verurteilten hatte argumentiert, das Mittel stamme von einem britischen Lieferanten von zweifelhaftem Ruf eingekauft worden.

Vertreter der Gefängnisverwaltung von Georgia erklärten hingegen, es bestünden keine Zweifel an der Qualität der Thiopental-Bestände, es solle nun lediglich sichergestellt werden, dass man rechtlich auf der sicheren Seite sei.

Laut eines Berichts der Nachrichtenagentur dapd von Anfang des Jahres verfügte Georgia noch über 20 Gramm des tödlichen Mittels.

Der einzige Hersteller von Thiopental in den USA hat die Produktion eingestellt. Wegen des Engpasses bei der Herstellung des Mittels hatten einige US-Staaten angekündigt, stattdessen künftig Pentobarbital einzusetzen. Das Mittel ist chemisch mit einem sonst zum Einschläfern von Tieren benutzten Medikament verwandt. Über die Verwendung von Pentobarbital bei Hinrichtungen wird in den USA kontrovers diskutiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: