Katholische Kirche:Neuer Vorsitzender des Opus Dei

Fernando Ocáriz Braña wird Nachfolger von Javier Echevarría an der Spitze der erzkonservativen Organisation. Ocariz war einer der engen Berater von Kardinal Joseph Ratzing, dem späteren Papst Benedikt XVI.

Von Thomas Urban, Madrid

Der Prälat Fernando Ocáriz Braña tritt stets freundlich auf. Seit Montagabend steht der 72-Jährige an der Spitze der erzkonservativen Organisation Opus Dei, doch er entspricht keineswegs dem Bild von einem kompromiss- und humorlosen Zeloten. Allerdings wird ihm auch ein eiserner Wille nachgesagt. Ocáriz tritt die Nachfolge des vor sechs Wochen gestorbenen Javier Echevarría an, der 22 Jahre an der Spitze der Organisation gestanden hatte. Papst Franziskus bestätigte die Entscheidung des Wahlkonvents aus 156 Priestern und Laien. Ocáriz ist als Prälat von Opus Dei einem Bischof gleichgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: