Katholiken:Bischöfe treffen sich in Fulda

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Marx, hat die Länder der Europäischen Union zu Solidarität aufgefordert.

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat die europäischen Länder zu Solidarität in der Flüchtlingsfrage aufgefordert. Die Flüchtlingsproblematik könne sogar die Herausforderungen nach der Deutschen Einheit übertreffen, sagte Marx zum Auftakt der Herbst-Vollversammlung der Bischofskonferenz. Europa stehe am Scheideweg für den inneren Zusammenhalt. Zugleich seien die derzeitigen Fluchtbewegungen und Wanderungen eine Herausforderung für die gesamte Welt, ergänzte Marx. Ein so riesiges Problem habe sich bis vor kurzem noch kaum jemand vorstellen können. Dennoch, so Marx, sei es "völlig sinnlos zu sagen, wir sind überfordert: Wir müssen zusammenstehen, weglaufen können wir nicht." Die 65 Bischöfe würden sich an den ersten beiden Tagen mit Experten aus der Flüchtlingsarbeit beraten, sagte Marx. Er kündigte eine Stellungnahme der Bischofskonferenz, die bis Donnerstag dauert, zur Flüchtlingsfrage an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: