Katar:Kritischer Dichter zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt

Ein Dichter aus dem arabischen Golfemirat Katar muss wegen seiner kritischen Verse für 15 Jahre ins Gefängnis. Das entschied ein Berufungsgericht in der katarischen Hauptstadt Doha.

Ein Dichter aus dem arabischen Golfemirat Katar muss wegen seiner kritischen Verse für 15 Jahre ins Gefängnis. Das entschied ein Berufungsgericht in der katarischen Hauptstadt Doha.

Der in Doha beheimatete englischsprachige TV-Sender Al-Dschasira International berichtete, Mohammed al-Adschami habe auf die Urteilsverkündung mit Schmähungen gegen die Regierung reagiert. Sein Anwalt habe angekündigt, al-Adschami werde vor dem Kassationsgericht Einspruch einlegen.

Der Dichter war im November 2011 verhaftet worden. Ein Jahr später wurde er in erster Instanz zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Anklage lautete auf "Aufruf zum Umsturz". Der Katarer hatte in mehreren Gedichten Angehörige der Familie des Emirs, Scheich Hamad bin Chalifa al-Thani, kritisiert und das Revolutionsland Tunesien mit seiner Heimat Katar verglichen.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hatte nach dem ersten Urteil erklärt, die Haftstrafe für den Dichter zeige, "dass Katar, das gerne als Verteidiger der Freiheit auftritt, entschlossen ist, seine Bürger mundtot zu machen".

Ehrenmitglied des deutschen PEN

Mitte Februar ist al-Adschami zum Ehrenmitglied des deutschen PEN ernannt worden. Autoren der Schriftstellervereinigung haben angekündigt, ihren Kollegen unterstützen zu wollen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: