Katalonien:Demonstranten fordern Einheit Spaniens

In Madrid und Barcelona bekunden Hunderttausende ihre Unterstützung für die Zwangsmaßnahmen Madrids.

Von Thomas Urban, Madrid

Die Verteidiger der Einheit des Königreichs Spaniens haben das Wochenende nach der Absetzung der katalanischen Regionalregierung durch Premierminister Mariano Rajoy zu einer Machtdemonstration genutzt. In Barcelona bekundeten am Sonntag mehrere Hunderttausend Demonstranten mit spanischen und katalanischen Fahnen ihre Unterstützung für die Zwangsmaßnahmen Madrids gegen die Regionalregierung. Bereits am Vortag waren Zehntausende Unterstützer Rajoys in Madrid auf die Straße gegangen. Auf Spruchbändern forderten sie die Festnahme des bisherigen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont, der am Freitagabend die Unabhängigkeit der Industrie- und Tourismusregion im Nordosten Spaniens ausgerufen hatte. Wie erwartet gab postwendend der Senat, das Oberhaus des spanischen Parlaments, Rajoy grünes Licht für die Aufhebung der autonomen Rechte der Region. Artikel 155 der Verfassung verbietet die Abspaltung einer Region. Die Regierungsgeschäfte Kataloniens führt kommissarisch bis zu Neuwahlen am 21. Dezember seine Stellvertreterin Soraya Sáenz de Santamaría.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: