·:Kandidaten-Galerie

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Bernhard Vogel, CDU, *19.12.1932, Dr. phil, Politikwissenschaftler, ehemaliger Ministerpräsident von Thüringen und Rheinland-Pfalz. Der einzige Regierungschef, der in zwei Bundesländern regieren durfte. Als Präsident dürfte er sogar alle 16, nun ja: nicht regieren, aber immerhin repräsentieren.

-

Quelle: SZ

2 / 14

Edmund Stoiber, CSU, *28.9.1941, Dr. jur., Rechtsanwalt, bayerischer Ministerpräsident und CSU-Chef. Hat seinen Verzicht bereits erklärt. Aber da er doch schon nicht Bundeskanzler werden durfte...

-

Quelle: SZ

3 / 14

Angela Merkel, CDU, *17.7.1954, Dr. rer. nat., Physikerin, CDU-Chefin. Hat die Kandidatur bereits ausgeschlossen. Vielleicht überlegt sie es sich ja noch, wo so viele sagen, diesmal solle es eine Frau machen.

-

Quelle: SZ

4 / 14

Wolfgang Schäuble, CDU, *18.7.1942, Dr. jur., Rechtsanwalt, früherer CDU-Vorsitzender, CDU-Bundestagsfraktions-Vize. Einst Kandidat als Nachfolger Helmut Kohls im Amt des Bundeskanzlers. Ging aber im CDU-Spendensumpf unter. Jetzt vielleicht Bundespräsident?

-

Quelle: SZ

5 / 14

Erwin Teufel, CDU, *4.9.1939, Diplom-Verwaltungswirt, CDU-Vorsitzender und Regierungschef in Baden-Württemberg. Teufel will eigentlich erst im Jahr 2006 seinen Chefsessel in Stuttgart räumen. Doch wenn er als Kandidat für das Amt nominiert wird, dann "wird er es aus Pflichtgefühl sicherlich nicht ablehnen", sagen Vertraute.

-

Quelle: SZ

6 / 14

Klaus Töpfer, CDU, *29.7. 1938, Diplomvolkswirt, Dr. rer. pol., Ex-Bundesumweltminister, Exekutiv-Direktor des UN-Umweltprogramms UNEP. "Es ist zwar ehrenvoll, genannt zu werden. Aber es gibt Ämter von einer solchen Bedeutung, dass sich jede Spekulation verbietet", meint Töpfer. Und deshalb sagt er nichts mehr zu diesem Thema.

-

Quelle: SZ

7 / 14

Jutta Limbach, *27.3.1934, Professorin der Rechtswissenschaften, frühere Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Präsidentin des Goethe-Institutes. Wenn es 1999 nach den SPD-Frauen gegangen wäre, dann wäre Limbach statt Rau Bundespräsidentin geworden. Vielleicht klappt es ja diesmal.

-

Quelle: SZ

8 / 14

Paul Kirchhof, *21.2. 1943, Dr. jur., ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgerichts, Professor der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, Lehrstuhl am Institut für Finanz- und Steuerrecht. Ein Name, der in Kreisen der Union häufig als möglicher Kandidat genannt wird.

-

Quelle: SZ

9 / 14

Heide Simonis, SPD, *4.7. 1943, Dipl.-Volkswirtin, Regierungschefin in Schleswig-Holstein. Eine mögliche Kandidatin. Wirklich oft fällt ihr Name in diesem Zusammenhang nicht einmal bei den Genossen.

-

Quelle: SZ

10 / 14

Henning Scherf, SPD, *31.10. 1938, Dr. jur., Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen (d.h. Bremer Bürgermeister). Hat eine Kandidatur bereits abgelehnt. Vielleicht überreden ihn die Genossen ja doch noch? Schließlich kann er recht gut mit der CDU.

-

Quelle: SZ

11 / 14

Renate Schmidt, SPD, *12.12.1943, Systemanalytikerin, Bundesministerin für Familie, Frauen Senioren und Jugend. Hat bereits abgewunken. Aber als eine der ganz wenigen Frauen, die als Kandidatinnen gehandelt werden? Schaun mer mal.

-

Quelle: SZ

12 / 14

Klaus Kinkel, FDP, *17.12. 1936, Rechtsanwalt, Ex-Außenminister, Ex-Vizekanzler, Ex-Präsident des Bundesnachrichtendienstes. Angeblich hatte sich Kinkel schon bereit erklärt, "unter Umständen" zu kandidieren. FDP-Chef Westerwelle bremst.

-

Quelle: SZ

13 / 14

Wolfgang Gerhardt, FDP, *31.12.1943, Dr. phil., FDP-Fraktionschef. Die FDP-Führung hat seine Kandidatur dementiert. Aber: Würde er Präsident, so könnte FDP-Chef Westerwelle auch noch die Fraktion führen. Also abwarten.

süßmuth, DPA

Quelle: SZ

14 / 14

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: