Kampf gegen den IS:Bundeswehr will 1200 Soldaten in Syrien-Einsatz schicken

Lesezeit: 1 min

Geplante Syrien-Mission der Bundeswehr: Marinesoldaten an Bord einer Fregatte (Archivbild) (Foto: dpa)
  • Die Bundeswehr-Führung plant einem Medienbericht zufolge, in einer Syrien-Mission bis zu 1200 deutsche Soldaten einzusetzen.
  • Vier bis sechs Tornado-Aufklärungsjets könnten laut Generalinspekteur Wieker in der Anti-IS-Koalition zum Einsatz kommen.

Die Bundeswehr-Führung will mehr als 1000 Soldaten bei der von der Bundesregierung angekündigten Syrien-Mission einsetzen. "Aus militärischer Sicht wird die für den Betrieb der Flugzeuge und Schiffe notwendige Zahl voraussichtlich bei etwa 1200 Soldatinnen und Soldaten liegen", sagte Generalinspekteur Volker Wieker der Bild am Sonntag. Damit würde die Beteiligung deutscher Soldaten am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) der derzeit größte Auslandseinsatz der Bundeswehr.

Nach der Grundsatzentscheidung für eine Beteiligung an der Militäroperation vom Donnerstag arbeitet das Verteidigungsministerium an den Details. Am Dienstag will das Kabinett entscheiden. Auch die Beratungen im Bundestag sollen nicht lange dauern. Der Einsatzbeginn könne "sehr rasch nach Mandatierung erfolgen", sagte Wieker. Die Bundesregierung strebe ein Mandat noch in diesem Jahr an.

Kampf gegen den IS
:Wie die Regierung den Militäreinsatz in Syrien rechtfertigt

Grüne und Linke erwägen Klagen vor dem Verfassungsgericht. Doch die Bundesregierung ist sich ihrer Sache sicher.

Von Stefan Kornelius

Deutschland will Tornados stellen

Konkret will Deutschland mit Tornado-Aufklärungsflugzeugen und einem Kriegsschiff in den Anti-IS-Kampf eingreifen. Allein die Besatzung der Fregatte, die den französischen Flugzeugträger Charles de Gaulle im Mittelmeer schützen soll, wird nach Einschätzung von Experten aus mehr als 200 Soldaten bestehen. Zudem sollen ein Tankflugzeug und Satellitenaufklärung zur Verfügung gestellt werden.

Knapp zwei Wochen nach den Anschlägen von Paris hatte die Bundesregierung beschlossen, einer entsprechenden Bitte von Frankreichs Präsidenten François Hollande nachzukommen.

Für den Syrien-Einsatz wird die Luftwaffe nach den Worten Wiekers vier bis sechs Tornados bereitstellen können. Die Aufklärungsflieger könnten an zwei Orten stationiert werden: "Dazu führen wir gegenwärtig Gespräche mit der Türkei und Jordanien über die Luftwaffenstützpunkte Incirlik und Amman."

Eine Beteiligung an den Luftangriffen in Syrien hält der Generalinspekteur zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sinnvoll: "Militärisch sinnvoll ist das, was benötigt wird. In diesem Fall ist es unsere Aufklärungsfähigkeit." Für Angriffe gegen die Islamisten stünden der Koalition genügend Kräfte und Mittel zur Verfügung.

© SZ/dpa/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kampf gegen den IS
:Das syrische Abenteuer der Bundeswehr

Aus Solidarität mit Frankreich zieht Deutschland in den Kampf gegen den IS. Die Risiken sind unkalkulierbar.

Von Stefan Braun und Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: