Kambodscha:Der König dankt ab

Seine Hoheit Norodom Sihanouk bittet aus Gesundheitsgründen, den Thron abgeben dürfen. Während der Herrschaft der Roten Khmer war Sihanouk vom Westen als Gegenspieler Pol Pots unterstützt worden. Nun soll ein Rat seinen Nachfolger bestimmen — der Prinz will es nicht werden.

Der kambodschanische König Norodom Sihanouk hat seinen Rückzug vom Thron angekündigt. Der König hatte sich in den vergangenen Monaten zur medizinischen Behandlung in Peking aufgehalten. Die Rückkehr des 81-Jährigen nach Kambodscha war ursprünglich für Donnerstag geplant.

Prinz Norodom Ranariddh, der das Amt des Parlamentspräsidenten innehat, verlas eine Botschaft des 81-jährigen Monarchen: Als amtierendes Staatsoberhaupt werde Senatspräsident Chea Sim eingesetzt, zitierte Ranariddh. Der 81-Jährige König hatte in den vergangenen Wochen mehrfach seine Abdankung erwogen.

Prinz Ranariddh äußerte die Hoffnung, sein Vater könne es sich noch einmal anders überlegen. Der Thronrat werde demnächst zusammentreten und den König bitten, seine Abdankung rückgängig zu machen. Ranariddh beschuldigte den Oppositionsführer Sam Rainsy, den Monarchen zur Abdankung getrieben zu haben. Rainsy hatte am Vortag einen Brief an den König gerichtet und mit gewaltigen Demonstrationen für den Fall seiner Rückkehr nach Kambodscha gedroht.

Regieren bis zum Tod?

Ob eine Abdankung des Monarchen der Verfassung Kambodschas entspricht, ist unter Experten umstritten. Die Verfassung von 1993 sieht eigentlich vor, dass der König bis zu seinem Lebensende regiert. Der Nachfolger muss vom neunköpfigen Thronrat eine Woche nach dem Tod des Monarchen bestimmt werden. Sihanouk soll für seine Nachfolge seinen Sohn Sihamoni vorgesehen haben.

In dem Brief des Königs, der von seinem Sohn Prinz Norodom Ranariddh verlesen wurde, heißt es: "Ich habe euch bereits über meinen Gesundheitszustand berichtet (...). Bitte erlaubt mir, abzudanken." Der Thronrat solle einen Nachfolger aus dem Kreise der königlichen Familie bestimmen, "der vom Volk der Khmer gemocht und gewünscht wird", bat der 81-Jährige in dem Schreiben. Der König hatte in den Vergangenheit bereits mehrfach angedeutet, dass er sich zu alt und zu krank fühle, um Staatsoberhaupt zu sein.

In Kambodscha ist die Thonfolge nicht erblich geregelt. Das Staatsoberhaupt wird vom Thronrat bestimmt. Prinz Norodom Ranariddh hat bereits angekündigt, für eine Nachfolge nicht zur Verfügung zu stehen. Der Prinz will als Vorsitzender der Nationalversammlung in der Politik bleiben.

Sihanouk gilt als der Vater der Unabhängigkeit Kambodschas. Zwischen 1941 und 1955 war er erstmals König des südostasiatischen Landes. Nach Abschaffung der Monarchie regierte er seit 1960 als Präsident, bevor er 1970 in einem Militärputsch gestürzt wurde. Nach dem Ende des Bürgerkriegs wurde er 1991 wieder Präsident, 1993 ließ er sich zum König krönen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: