Alliierter Chefankläger Benjamin Ferencz:"Im Krieg werden anständige Leute zu Massenmördern"

Alliierter Chefankläger Benjamin Ferencz: Benjamin Ferencz als Chefankläger im Einsatzgruppen-Prozess in Nürnberg und heute

Benjamin Ferencz als Chefankläger im Einsatzgruppen-Prozess in Nürnberg und heute

Während der Nürnberger Prozesse brachte Chefankläger Benjamin Ferencz SS-Verbrecher an den Galgen. Nun blickt der betagte Jurist zurück - und auf das Deutschland von heute.

Porträt von Oliver Das Gupta

Wie erreicht man Benjamin Ferencz? Telefonisch derzeit nicht, teilt er über seinen Anrufbeantworter mit, "schicken Sie mir eine E-Mail." Die beantwortet er bald, kurz und bündig, fragt, wann man anrufen will und grüßt als "Ben". Ferencz ist auch bei Twitter präsent, bei Facebook hat er mehr als 1400 Freunde.

Zur SZ-Startseite
Erwin Lahousen bei einer Aussage während des Prozesses in Nürnberg, 1945

SZ PlusKronzeuge bei Nürnberger Prozessen
:"Ich muss für die sprechen, die sie ermordet haben"

Der Österreicher Erwin von Lahousen vom Geheimdienst der Wehrmacht ist derjenige, der die Nazi-Größen bei den Nürnberger Prozessen schwer belastet - Hermann Göring kann seine Wut kaum zügeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: