Jugoslawien:Milosevic an Den Haag ausgeliefert

Der ehemalige jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic ist auf dem Weg zum UN-Tribunal für Kriegsverbrecher in Den Haag.

Dies bestätigte sowohl der jugoslawische Regierungssprecher Nemanja Kolesar als auch das UN-Tribunal.

Milosevic sei auf dem Weg ins Gefängnis im niederländischen Scheveningen befinde, sagte ein Sprecher des Tribunals. Über die voraussichtliche Zeit seiner Ankunft und über den Weg dorthin er jedoch keine Angaben.

Noch zuvor hatte das jugoslawische Verfassungsgericht ein Regierungsdekret zur Auslieferung mutmaßlicher Kriegverbrecher an das Haager Tribunal bis zu Klärung aller Verfassungsfragen ausgesetzt.

Damit schien die Auslieferung Milosevics vorerst außer Kraft.

Milosevic, seine Anwälte und seine Sozialistische Partei hatten in der Verfassungsklage die Aufhebung des Regierungserlasses verlangt.

Dem Gericht gehören sieben Richter an, die alle noch zur Amtszeit Milosevics und auf seinen Vorschlag hin gewählt worden waren.

Milosevic saß seit dem 1. April in Belgrad im Gefängnis. In Den Haag liegt eine Klage wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen ihn vor.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: