Jordanien:Ministerpräsident tritt überraschend zurück

Der jordanische Ministerpräsident Aun al-Chasauneh tritt nach nur sieben Monaten von seinem Amt zurück.

Der jordanische Ministerpräsident Aun al-Chasauneh ist überraschend zurückgetreten. Wie aus Regierungskreisen verlautete, nahm König Abdullah II. den Rücktritt an, entschied aber noch nicht über einen Nachfolger. Ein Grund für den unerwarteten Rücktritt wurde nicht genannt.

Al-Chasauneh war am 17. Oktober 2011 angetreten, um in Jordanien Reformen voranzutreiben. Damals hatte er Ma'ruf al-Bachit als Regierungschef abgelöst. Bereits 1975 war al-Chasauneh in den diplomatischen Dienst Jordaniens eingetreten und hatte verschiedene ranghohe Positionen bekleidet.

Seit dem Jahr 2000 ist al-Chasauneh Richter am Internationalen Gerichtshof. Im Zeitraum von 2006 bis 2009 war al-Chasauneh als Vizepräsident des Gerichts tätig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: